EL-Chor
Eltern-Lehrer-Chor | Irena-Sendler-Schule | Wellingsbüttel

Wir über uns

Im März 2007 gründete ein Musiklehrer der Irena-Sendler-Schule unseren Chor und leitete ihn sechs Jahre lang mit großen Engagement und viel Leidenschaft.

Die Mitgliederzahl wuchs. Nicht nur Eltern, Lehrer und ehemalige Schüler der Schule, sondern auch Nachbarn und Freunde von Chormitgliedern gesellten sich hinzu, sodass heute 29 Stimmen die Töne erklingen lassen. Im Moment suchen wir besonders Verstärkung für unseren Tenor und Bass. Aber auch Sängerinnen für die Sopran- und Alt-Stimmen sind herzlich willkommen.

Ganz gleich, ob jemand Noten lesen, vom Blatt singen oder auch nur durch aufmerksames Zuhören ein Lied lernen kann – es geht um die Freude miteinander zu singen und mit viel Elan zu üben. Unsere Chormitglieder sind vom Typ und Alter her ebenso unterschiedlich wie unsere eingeübten Musikstücke vielfältig: Popmusik, Gospel, Jazz, Klassik und moderne Chormusik.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Unsere Chorleitung

Ekaterina Borissenko

Musik ist für alle Menschen da, denn der Chorgesang verbindet und berührt das Herz - das ist mir wichtig. Ich hatte das Glück sehr früh mit der Musik in Berührung zu kommen, da vor allem Chormusik in meiner Familie stets präsent war. Studiert habe ich Schulmusik mit den Fächern Klavier, Gesang und Geige an der „Hochschule für Musik und Theater“ in Hamburg. Während des Studiums habe ich meine Leidenschaft für Chorleitung vertieft und einen mehrjährigen Chorleitungsunterricht, sowie weiterführende Dirigierkurse absolviert. Um meine Fähigkeiten zu erweitern, habe ich in den Jahren 2019 und 2020 erfolgreich am Masterclass „Choral Institut at Oxford“, sowie „Conducting Masterclass (Choral)“ und „Conducting Masterclass (Opera)“ am Royal Northern College of Music teilgenommen. Nebenher organisiere ich verschiedene Chorkonzerte, arbeite mit Jazzmusikern und kleinen Ensembles zusammen und entwickle zudem neue Auftrittskonzepte, für die ich eigene Arrangements schreibe. Derzeit leite ich neben dem El-Chor zwei weitere Erwachsenenchöre „Amicitia Chor Hamburg“ und „Grootissimo“, sowie den „Kinder- und Jugendchor St. Hedwig“, den „Kinderchor der ev. Kirchengemeinde Harksheide“ und den Jugendchor der Helmuth-Hübener-Schule.